Allgemeine Dermatologie

Eine glückliche Familie macht im Sommer ein Foto im Park

Dank meiner mehrjährigen universitären Ausbildung verfüge ich über ein fundiertes Wissen in der klassischen Dermatologie. Bei der Diagnose von Hautkrankheiten greife ich zudem auf einen breiten Erfahrungsschatz aus meiner langjährigen Tätigkeit als Fachärztin zurück.

Daher biete ich in meiner Praxis nachhaltige Behandlungen im Rahmen der allgemeinen Dermatologie. Hierzu zählen sämtliche Erkrankungen der Haut, der Haare und der Nägel, sowie der sichtbaren Schleimhäute.

Rosazea ist eine Hauterkrankung im Gesicht. Die ersten Symptome zeigen sich im Alter von 30 bis 40 Jahren in Form von sichtbaren Äderchen und Pickeln. Eine rechtzeitige und gezielte Behandlung vermeidet starke Entzündungen und Spätreaktionen.

Eine differenzierte Diagnose ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Behandlung von Akne. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse entwickle ich eine individuelle Behandlungsstrategie.

Hierbei kommen medizinische Hautcremes und Peelings zum Einsatz. Diese werden bei Bedarf mit einer medikamentösen Therapie ergänzt.

Nach einer erfolgreichen Behandlung der Akne können weitere Maßnahmen aus der ästhetischen Dermatologie für eine glatte Haut sorgen.

Neurodermitis ist eine nicht ansteckende allerdings chronische Hauterkrankung.

Die oder der Betroffene leidet unter roten Ekzemen auf der Haut in Verbindung mit starkem Juckreiz. Zudem verursacht die Krankheit unangenehme Spannungen auf der Haut. Betroffen sind nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder.

Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, deren Ursache im körpereigenem Immunsystem liegt.

Eine Autoimmunerkrankung kann Gewebe sowohl als auch Organe angreifen. Daher gibt es auch in der Dermatologie unterschiedlichste Formen einer Autoimmunerkrankungen. Dies bedingt einen individuellen und ganzheitlichen Therapieansatz.

Kommt es ohne hohe Außentemperaturen oder großer körperlicher Anstrengung zu übermäßigen Schwitzen spricht man in der Dermatologie von einer Hyperhidrose.

Haben Sie die Vermutung an übermäßigem Schwitzen zu leiden, sollten Sie in jedem Fall einen Hautarzt aufsuchen. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um schwere Erkrankungen zu erkennen.

Für Infektions- und Geschlechtskrankheiten können Viren, Pilze, Bakterien, Parasiten, Protozonen und Würmer verantwortlich sein.

Die Schuppenflechte ist eine häufig auftretende, allerdings gutartige Hauterkrankung. Sie verläuft immer chronisch. Typische Kennzeichen einer Schuppenfleche sind rote mit silberweißen Schuppen bedeckte Hautstellen.

Bislang ist die Krankheit nicht heilbar, dennoch gibt es effektive Behandlungsmöglichkeiten für eine dauerhafte Linderung der Beschwerden.

Die Anzahl der Menschen mit allergischen Beschwerden nimmt stetig zu. In Deutschland leiden die meisten Allergiker unter einer Pollenallergie.

Allergische Symptome können in Ausmaß und Ausprägung sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten Symptome sind Niesen, tränende Augen als auch Juckreiz sowie Atembeschwerden.

Die Diagnostik erfolgt mittels Prick-Testung (Typ-I-Allergien), Epikutantestung (Typ-IV-Allergien/Kontaktallergien) und IgE Antikörper Bestimmung im Blut des Patienten.

Durch meine langjährige Tätigkeit in einer der renommiertesten universitären Zentren für Allergologie kann ich Ihnen adäquat weiterhelfen. Besonders im Hinblick auf Diagnostik und Therapie, wie z.B. Hyposensibilisierung.

In meiner Praxis behandle ich zudem folgende Hauterkrankungen:

  • Ekzeme und Ausschläge
  • Pilzerkrankungen
  • Pigmentierungsstörungen
Ich nehme mir Zeit für Sie!

Allgemeine Dermatologie

Dank meiner universitären Ausbildung und meiner langjährigen Erfahrung als praktizierende Hautärztin verfüge ich über ein fundiertes Wissen in der allgemeinen Dermatologie.